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Abfall/Abfallbeseitigungsgebühren

Die Gemeinde betreibt die Abfallentsorgung in ihrem Gebiet nach Maßgabe der Gesetze und Satzungen als öffentliche Einrichtung.
Die Gemeinde erfüllt insbesondere folgende abfallwirtschaftliche Aufgaben, die ihr gesetzlich zugewiesen sind:

Einsammeln und Befördern von Abfällen, die im Gemeindegebiet anfallen.
Information und Beratung über die Möglichkeiten der Vermeidung, Verwertung und Entsorgung von Abfällen.
Aufstellung, Unterhaltung und Entleerung von Straßenpapierkörben, soweit dies nach den örtlichen Gegebenheiten erforderlich ist.
Einsammlung von verbotswidrigen Abfallablagerungen von den der Allgemeinheit zugänglichen Grundstücken im Gemeindegebiet.

Tiefergehende Informationen zu den einzelnen Abfallarten finden Sie unter folgenden Dienstleistungen:

Gelbe Tonne / Gelber Sack
Glasabfuhr
Grünschnitt - Bioabfälle - Gehölzschnitt - Weihnachtsbäume
Hausmüll
Papier - Pappe - Kartonage
Problemabfälle
Repair Café
Sperrgut
Wertstoffmobil


Gebührenrahmen

  • Es können Gebühren anfallen
    Zahlungsziel:
    Einen Bio-Sack erhalten Sie gegen eine Gebühr von 10,- €
    Die Lenkungsgebühr für die Gehölzschnitt-Sammlung beträgt 10,- €

    Gebühren für Hausmüll ab 01.01.2021:
    60 Liter Tonne: 132,- € pro Jahr
    80 Liter Tonne: 172,- € pro Jahr
    120 Liter Tonne: 244,- € pro Jahr
    240 Liter Tonne: 476,- € pro Jahr
    1.100 Liter Tonne: 2140,- € pro Jahr