Menü

Allgemeine Infos zur Ausbildung

Ihr seid auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz in der Gemeinde Hünxe oder im Kreis Wesel? Dann geben euch die nachfolgenden Seiten einen aktuellen Überblick über die Ausbildungsmöglichkeiten:

Ausbildungsmesse
Die Gemeinde Hünxe und Gesamtschule Hünxe veranstaltete am  Mittwoch, den 22.09.2022, die erste Ausbildungsmesse in der Gemeinde Hünxe. Zur Ausbildungsmesse waren mehrere Unternehmen aus der Gemeinde Hünxe eingeladen worden, die vor Ort ihr Ausbildungsangebot sowie ihr Unternehmen, sogar teilweise digital an Whiteboards, vorstellen konnten. Dabei hatten die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Hüne die Gelegenheit die Unternehmen im direkten Gespräch kennenzulernen und sich so ein umfassendes Bild über die Vielfalt von Berufsmöglichkeiten in der Gemeinde Hünxe zu machen. In Zeiten von Arbeitskräfte- sowie Fachkräftemangel und einem kaum überschaubaren Angebot an Entwicklungsmöglichkeiten, trägt die Ausbildungsmesse zum besseren Austausch zwischen den Unternehmen und den Schülerinnen und Schülern bei. Daher soll die Veranstaltung im kommenden Jahr nach den Sommerferien erneut stattfinden.