Menü

Update zur Sperrung der Kanalbrücke L1/WDK

Veröffentlicht:

Ergänzung durch Straßen.nrw (Update vom 20.10.2021)

L1: Hünxe Verkehrseinschränkungen auf der Dinslakener Straße

Zur Verdeutlichung ist unter Downloads eine Übersicht der Verkehrsführung zu finden.

(straßen.nrw). Am Montag (25.10.) startet die Straßen.NRW-Regionalniederlassung Niederrhein, im Zuge des Neubaus der Kanalbrücke, mit dem Bau des Kreisverkehrs auf der Kreuzung L1/L463 in Hünxe. Für die Bauarbeiten wird die L1 „Dinslakener Straße" in Fahrtrichtung Drevenack, zwischen L463 „ Gahlener Straße" und „Alte Weseler Straße", halbseitig gesperrt. Fahrzeuge aus Süden kommend werden über die „Alte Dinslakener Straße" zur L463 „Gahlener Straße" umgeleitet und von dort aus weiter zur A3 oder in Richtung Gartrop geführt. Die Umleitung ist vor Ort ausgeschildert. Der Radweg auf der L463 „Gahlener Straße", zwischen Kreuzung L1/L463 und Behelfsausfahrt Bauhof, wird in Richtung Gartrop gesperrt. Der Radverkehr wird mit Hilfe einer Baustellenampel, in Höhe der Bauhofausfahrt, über den gegenüberliegenden Radweg umgeleitet. Ebenso ist der Radweg auf der L1, zwischen L463 „Gahlener Straße" und „Alte Weseler Straße", in Richtung Drevenack gesperrt. Auch hier wird der Radverkehr über den gegenüberliegenden Radweg geführt.

Umleitung für Fußgänger, Rad- und Mofafahrer, Neubau eines Kreisverkehrs, Sanierung Lippebrücke

Ab dem 25.10.2021 wird die Brücke der L1 (Dinslakener Str.) über den Wesel-Dattel-Kanal für den Gesamtverkehr gesperrt. Wie der Bauherr Straßen.NRW mitteilte, wird die Sperrung für 9 Monate (Ende Juli 2022) geplant. Parallel dazu wird der Kreuzungsbereich L1/L463 mit einem Kreisverkehr neugestaltet und die Lippebrücke der L1 saniert. Die gesamten Baumaßnahmen sollen dann Ende 2022 abgeschlossen sein.

Die offizielle Umleitungsstrecke für den Motorrad-, PKW- und LKW-Verkehr führt über Schermbeck, allerdings kann auch die Autobahn genutzt werden. Der Aapweg ist nur für Anwohner, Anlieger und landwirtschaftlichen Verkehr freigegeben. Die Baustellenumfahrung vom Aapweg auf die L1 ist einspurig mit einer Ampelschaltung versehen. Der Verkehr auf der Lippebrücke wird ebenso mit einer Ampelschaltung einspurig geführt.

Für Fußgänger, Rad- und Mofafahrer sowie Elektro-/Krankenrollstühle wurde ein Gestattungsvertrag zwischen der Gemeinde Hünxe und dem Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Westdeutsche Kanäle abgeschlossen. Die Umleitung führt aus Richtung Drevenack über die Umfahrung der Baustelle (L1) auf den Aapweg. Über den Aapweg gelangt man zur Auffahrt der Schleusenanlage. Nach dem Überqueren der Schleusenanlage führt die Umleitung weiter über die Straße „An der Schleuse" bis zur Gahlener Str. (L463). Dort geht es dann entweder Richtung Hünxe oder Gartrop weiter. Die Umleitung gilt auch in umgekehrter Richtung. Damit steht für Fußgänger, Rad- und Mofafahrer eine sichere und kurze Umleitung zur Verfügung.

Der Kreuzungsbereich der L1 (Dinslakener Str.) und der L463 (Weseler Str./Gahlener Str.) wird mit einem Kreisverkehr neugestaltet. Um die Durchfahrt aus den drei übrigen Richtungen (Gartrop, Hünxe, Bucholtwelmen) zu gewährleisten, wird der Kreisverkehr in mehreren Bauabschnitten hergestellt.

Der Linienbusverkehr ist ebenfalls stark beeinträchtigt. Die Linie SB3 (Wesel-Hünxe) nutzt die Autobahn und fährt daher Krudenburg und Drevenack Ortsmitte nicht mehr an. Nutzer aus diesen Bereichen müssen die Linie SB 21 (Wesel-Schermbeck) nutzen. Diese fährt zu Schulzeiten zusätzlich die Haltestelle „Drevenack Post" und „Drevenack Küsterstege" an. Aktuelle Informationen dazu finden sich auf der Seite www.dbregiobus-nrw.de.