Menü

Mitgestalten der kommunalen Wärmeplanung in Hünxe

Veröffentlicht:

Im Rahmen einer Kommunalen Wärmeplanung für die Gemeinde Hünxe findet derzeit eine Datenabfrage durch das ausführende Planungsbüro BEN-Tec GmbH statt. Hier haben Unternehmen aufgrund Ihrer sehr unterschiedlichen Energiebedarfe und -potenziale die Chance, durch die Erhebung aktueller und zukünftig geplanter Energiedaten aktiv die Wärmewende in der Gemeinde mitzugestalten. Ziel ist eine möglichst präzise Bestandsanalyse zu erwirken, um Energiebedarfe und -überschüsse zu ermitteln. Daraus können anschließend Rückschlüsse auf energetische Synergien und Potenziale geschlossen werden.
Hierzu werden Unternehmen in den kommenden Tagen per E-Mail über einen Verteiler direkt von der BEN-Tec GmbH informiert. In der E-Mail werden auf alle Informationen zum Bearbeiten des Fragebogens und Kontaktstellen für Rückfragen hingewiesen.

Der Erhebungsbogen wird als Online-Formular zu Verfügung gestellt.

Für Ihre mithilfe und der aktiven Beteiligung der kommunalen Wärmeplanung bedanken wir uns von der Gemeinde Hünxe im Voraus.

 

Was ist die kommunale Wärmeplanung?

Im Rahmen des Klimaschutzgesetzes und dem anspruchsvollen Klimaziel einer Treibhausgasneutralität bis zum Jahr 2045, werden schon heute die Weichen für eine klimaneutrale Wärmeversorgung innerhalb der Kommunen gestellt. Um dieses Ziel zu erreichen und die Wärmewende zu gestalten, wurde im vergangenen Jahr das Gesetz zur Kommunalen Wärmeplanung durch den Bundestag beschlossen, welches künftig alle Kommunen zur Vorlage einer Wärmeplanung verpflichtet. Die Kommunale Wärmeplanung in Hünxe wird derzeit durch ein Förderprogramm des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) in Verbindung mit der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) gefördert. Bestandteil ist unter anderem eine energetische Bestands-, sowie Potenzialanalyse, das Erstellen der Zielszenarien und Entwicklungspfade zusammen mit einem darauf basierenden Maßnahmenkatalog zur Umsetzung. Ziel ist die Entwicklung einer Versorgungsstrategie zur klimaneutralen Wärmeversorgung bis zum Jahr 2045.