Menü

Gemeinsam nachhaltige Wege gehen – neues Spielgerät aus Recycling-Kunstsoff an der Karl-Vogels-Grundschule

Veröffentlicht:

Quelle: FUNKE Foto Services

16.10.2023. Noch kurz vor neun Uhr waren die Mitarbeiter*innen vom Bauhof der Gemeinde Hünxe mit den letzten Räum- / Fegearbeiten beschäftigt; denn heute ist der große Tag, auf den sich die Schüler*innen der Karl-Vogels-Grundschule in Hünxe wochenlang gefreut haben. Am ersten Tag nach den Ferien sind die Kinder besonders gerne zur Schule gekommen, denn das neue Spielgerät soll übergeben werden.

Beim Entscheidungsprozess wurden die Schüler*innen bereits einbezogen. Erstmals wurde eine Befragung aus 3 Varianten durchgeführt. Die Gemeindeverwaltung hatte bei 2 Varianten bewusst Spielgeräte, die ausschließlich aus nachhaltigen Recycling-Kunststoff als Hauptmaterial hergestellt wurden, ausgewählt. „Uns haben die Vorteile gegenüber der anderen Materialen, wie z.B. Holz (Riss-/Splitterbildung, Pilzbefall, Vandalismus…) neugierig gemacht und wir wollten dabei andere Wege für die Auswahl der Spielgeräte aufzeigen. Zu viel Plastikmüll landet heute auf den Deponien oder in der Umwelt, dabei handelt es sich um wertvolle Rohstoffe. Wirklich nachhaltig ist, was auch lange hält und auch in der Unterhaltung wirtschaftlich ist. Die neue Spielkombination auf dem Schulhof hat eine Garantie von 15 Jahren, ist leicht zu reinigen, wartungsarm und witterungsbeständig“ sagt Projektkoordinatorin Brigitte Wölk.

Quelle: FUNKE Foto Services

Voller Spannung und in Erwartungshaltung auf den Startschuss hatten sich ein paar Schüler*innen aus unterschiedlichen Klassen, die Schulleitung, Elternvertreter sowie von der Gemeinde Hünxe der Allgemeine Vertreter Klaus Stratenwerth und die Projektkoordinatorin Brigitte Wölk versammelt. Um 09:15 Uhr war es dann fast soweit, die letzte Abfuhr des überschüssigen Sandes war erfolgt, die Spielkombination durfte bestiegen und erkundet werden. Wenn sonst zur Übergabe ein Schlüssel übergeben wird, so wurde bei dieser, ein gelber Sack mit ordentlich getrenntem Müll an Herrn Stratenwerth übergeben. Zur großen Pause kamen dann auch die anderen Kinder dazu und das die Freude groß war, war an der Schlange die sich gebildet hatte zu spüren.



Leider verzeichnen wir aktuell ein hohes Aufkommen von Vandalismus an unserem kommunalen Eigentum. Jede Form des Vandalismus und einer schlicht dummen Zerstörungswut sind nicht zu tolerieren. Hier bitten wir alle Bürgerinnen und Bürger aufmerksam zu sein und Hinweise zu Vandalismus an die Mitarbeiter*innen des Fachdienstes Ordnung der Gemeinde Hünxe zu melden.

Weiteres vielseitiges Freizeitangebot in der Gemeinde

siehe hierzu:  https://www.huenxe.de/