Menü

Forstbetriebsgemeinschaft Hünxe stellt Weichen für die Zukunft

Veröffentlicht:

Der erste Vorsitzende der Forstbetriebsgemeinschaft Hünxe, Eckhard Wefelnberg, hat am 10. Januar 2022 stellvertretend für den Zusammenschluss privater und kommunaler Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer mit dem Landesbetrieb Wald und Holz NRW einen Vertrag über forstliche Betreuungsdienstleistung geschlossen.

Damit wird die seit 1996 andauernde erfolgreiche Zusammenarbeit fortgesetzt und sichergestellt, dass die 575 Hektar Waldflächen der Mitglieder im Bereich Dinslaken und Hünxe auch zukünftig nachhaltig und fachkundig auf aktueller forstlicher Grundlage bewirtschaftet werden.

Gemeinsam mit Wald und Holz NRW haben die Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer das Ziel, standortgerechte und strukturierte Mischwälder widerstandsfähig gegen die zu erwartenden Auswirkungen des Klimawandels zu machen.
Die Arbeit der beauftragten Försterinnen und Förster wird in erheblichem Maße mit öffentlichen Mitteln gefördert. Hierfür hat die Forstbetriebsgemeinschaft Hünxe Ihre Mitgliedsfläche aktuell nach einem anerkannten Wald - Zertifizierungssystem (PEFC) zertifizieren lassen.

Das Regionalforstamt Niederrhein mit Sitz in Wesel, gehört zu Wald und Holz NRW, der Forstbehörde in Nordrhein-Westfalen. Das Forstamt hat 90 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon 23 Försterinnen und Förster in den Revieren. Das Forstamt Niederrhein kümmert sich um die Belange des Waldes in der Region. Dazu gehören die Beratung und Betreuung des privaten und kommunalen Waldbesitzes sowie die Bewirtschaftung von landeseigenen Waldflächen. Zum Aufgabengebiet zählen außerdem die Umweltbildung, die Überwachung der Einhaltung der geltenden Rechtsvorschriften im Wald und die Förderung der Wald- und Forstwirtschaft in der Region.