Aktuelles

Energieeffizienz und Klimaschutz für Unternehmen

| Dachflächen von klein- und mittelständischen Unternehmen oder größeren Betrieben bieten vielerorts noch ungeahnte Potenziale, die Energiewende mit Nachdruck voranzutreiben. Die Nutzung solarer Strahlungsenergie kann bares Geld sparen und womöglich zugleich für die „Betankung" der eigenen elektromobilen Fahrzeugflotte genutzt werden. Um über die Vorteile beider Technologien zu informieren, laden die Gemeinde Hünxe, als Teil des Klimabündnisses der Kommunen im Kreis Wesel, das Zentrum für Umwelt, Energie und Klima der Handwerkskammer Düsseldorf, die Kreishandwerkerschaft des Kreises Wesel und die EnergieAgentur.NRW...

Gemeinde Hünxe fördert noch fünf Photovoltaik-Anlagen auf privaten Dächern

| Die Gemeinde Hünxe fördert im Zuge der Kampagne solarmetropole.ruhr fünf weitere Photovoltaikanlagen mit 300,- € Zuschuss je Anlage. Das Angebot richtet sich an Privatpersonen, egal ob es sich um ein bestehendes oder ein noch zu errichtendes Gebäude handelt. „Die Beantragung muss aber noch in diesem Jahr erfolgen", so Ulrich Kemmerling, Klimaschutzbeauftragter der Gemeinde Hünxe. Die Ausführung hat dann bis Ende 2022 Zeit. Und so ist der Weg zur Förderung. Der erste Schritt, um den Zuschuss zu erhalten, ist der Blick in das regionale Solardachkataster.

Ev. Kirchengemeinden Hünxe und Drevenack veranstalten die Hünxer Ferienspiele 2021

| In diesem Jahr finden die Ferienspiele in Kooperation mit den Jugendheimen der ev. Kirchengemeinden statt. Die Jugendleitungen haben ein attraktives mehrtätiges Angebot vorbereitet, zu dem die Eltern ihre Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren jetzt anmelden können. Die Anmeldungen erfolgen direkt bei den Jugendleitungen.

Achtung Eichenprozessionsspinner!

| In der Gemeinde Hünxe sind vorrangig im Außenbereich flächendeckend Eichenbäume mit dem Eichenprozessionsspinner befallen. In den letzten Wochen erfolgte eine vorbeugende Bekämpfung an Spielplätzen, Schulen, öffentlichen Wegen und Orten, an denen sich viele Menschen aufhalten, mit einem Biozid. Dort hat sich der Eichenprozessionsspinner nur in geringen Umfang entwickelt. Im Außenbereich finden sich aber viele befallene Bäume. Aufgrund der Menge der Nester ist eine zeitnahe Bekämpfung oder Beseitigung flächendeckend nicht mehr möglich. Die Meldungen zu den Nestern werden gesammelt, begutachtet, priorisiert und dann erfolgt eine Bekämpfung bzw. Beseitigung...

Wahlhelfer gesucht

| Zur anstehenden Bundestagswahl suchen wir noch Wahlhelfer. Sollten Sie Interesse haben, können Sie uns Ihre Daten über das hier aufgeführte Wahlhelferportal übermitteln. Für Rückfragen können Sie sich aber auch an die unten stehenden Ansprechpartner wenden.

Bürgerbüro geschlossen

| Das Bürgerbüro der Gemeinde Hünxe bleibt von Montag, 17.05.2021, bis Donnerstag, 20.05.2021, geschlossen. In dieser Zeit finden Schulungen aufgrund eines Systemwechsels bei der eingesetzten Software statt. Ein Besuch des Bürgerbüros ist ohnehin zur Zeit nur mit Termin möglich. Für den genannten Zeitraum wurden keine Termine angenommen. Ab Freitag, 21.05.2021, sind wieder Termine möglich. Alle anderen Dienststellen und die Telefonzentrale sind wie gewohnt erreichbar.

FAQs zu der Gleichstellung von Geimpften und Genesenen mit negativ Gestesten

| Was genau bedeuten die neuen Regelungen zur Gleichstellung von Geimpften und Genesenen mit negativ Getesteten? Vollständig Geimpfte und Genesene werden negativ getesteten Menschen in bestimmten Bereichen gleichgestellt. Etwa bei „Click and Meet" im Einzelhandel, dem Besuch der Außenbereiche von Zoos oder Botanischen Gärten oder bei den zulässigen körpernahenDienstleistungen bei der Testpflicht in Schulen oder bei der Einreisequarantäne müssen Geimpfte oder Genese ab 3. Mai 2021 keinen zusätzlichen negativen Corona-Test mehr nachweisen. Dazu müssen beide Gruppen aber...

Stadtradeln 2021

| Liebe Stadtradlerinnen und Stadtradler, ich freue mich sehr über Ihre Teilnahme am Stadtradeln 2021! Letztes Jahr haben 213 Radlerinnen und Radler aus Hünxe mehr als 33.000 km erradelt und somit das Ergebnis vom Vorjahr nochmal gesteigert. Im Jahr 2020 konnten wir zusammen mit den anderen Nachbarkommunen das Gesamtergebnis sogar noch toppen. Landesweit erreichten wir unter allen in NRW teilnehmenden Kreisen den ersten Platz. Bundesweit ist der Kreis Wesel auf Rang 5 gelandet. Auch dieses Jahr...

Ferienspiele 2021

| Liebe Kinder, liebe Eltern, coronabedingt ist es immer noch schwer, verlässliche Planungen für den Sommer und die Ferienspiele vorzunehmen, auch wenn wir es für dieses Jahr anders erwartet und natürlich gewünscht hatten. Wie geht es nun weiter? Auf Grund der geringen Anmeldezahlen im letzten Jahr (und den Jahren zuvor) haben wir viele Gespräche geführt, um Ursachen zu ergründen und neue Ideen zu entwickeln, die sich auch in Coronazeiten umsetzen lassen.

Bundesregelungen zur Corona-Notbremse

| Auf unseren Informationsseiten zum aktuellen Geschehen um die Coronapandemie sind die wichtigsten Bundesregelungen zur Notbremse aufgeführt. In den hier aufgeführten Downloads finden Sie zudem eine Schnellübersicht über die Maßnahmen. Maßgeblich für das Eintreten der Regelungen sind stets die Inzidenzzahlen des Kreis Wesel.