Aktuelles

Volkstrauertag 2020

| Am Volkstrauertag, Sonntag, 15. November 2020, findet in allen Hünxer Ortsteilen zum Gedenken an die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft eine Feierstunde statt. Aus den hier aufgeführten Einladungen können Sie Ort und Zeit der einzelnen Feierstunden entnehmen. Mit der Bitte um Beachtung: Nach der aktuell geltenden Coronaschutzverordnung gilt während der Feierstunde die Verpflichtung, eine Mund-Nase-Bedeckung zu tragen. Auf dem Weg zur Feierstunde dürfen aktuell nur max. 5 Personen als Gruppe zusammenstehen. Wir bitten die Vereine, die Teilnehmer zu dokumentieren und diese Dokumentation vier Wochen lang aufzubewahren.

Verlegung des Abfuhrtermines bei der Sperrgut-Entsorgung in der Gemeinde Hünxe

| Die im Abfallkalender der Gemeinde Hünxe genannte Sperrgut-Abfuhr am 30. und 31. Dezember 2020 muss aus organisatorischen Gründen des Entsorgers wie folgt verschoben werden: Bezirk 3 + 4: Montag, 4. Januar 2021 Bezirk 1 + 2: Freitag, 8. Januar 2021 Die Gemeindeverwaltung Hünxe bittet die Bürgerinnen und Bürger um Verständnis.

Die Kleiderkammer der Gemeinde Hünxe wird geschlossen

| Im Januar 2015 wurde die Kleiderkammer in der Gemeinde Hünxe eröffnet. Seitdem konnten viele Bedürftige und ihre Kinder mit gut erhaltener und hochwertiger Kleidung versorgt werden. Bereits vor der Corona-Pandemie sank allerdings die Nachfrage nach gebrauchter Kleidung daher wurde entschieden die Kleiderkammer ab sofort vorerst zu schließen. Der aktuelle Bestand der Kleiderkammer kommt nun anderen Institutionen und Kleiderkammern in den Nachbarkommunen zugute, die...

Kürbissuppentour

| Rund um Hünxe und Schermbeck: Eine rechtsrheinische Tour durch die herbstliche Suppensaison. Hier können Sie für Ihre regionale Kürbissuppe direkt einkaufen.

Neue Coronaregeln für Veranstaltungen ab dem 01.10.2020

| Für Veranstaltungen in öffentlichen Räumen mit einer Personenanzahl von mehr als 50 Personen gilt ab dem 01.10.2020 eine Anzeigepflicht. Die Anzeige muss spätestens drei Tage vor dem Veranstaltungsbeginn beim Ordnungsamt der Gemeinde Hünxe eingegangen sein. Bitte verwenden Sie zur Anzeige das angehängte Formular. Falsche Angaben können nach dem neuen Bußgeldkatalog mit erheblichen Strafen versehen werden! Kontaktdaten: Mail: ordnung@huenxe.de Post: Dorstener Str. 24 , 46569 Hünxe

Bestätigte Corona-Infektion an Otto-Pankok-Schule (Hünxe)

| Pressemitteilung des Kreis Wesel: An der Otto-Pankok-Schule in Hünxe-Drevenack wurden vier weitere Lehrkräfte positiv auf das Corona-Virus getestet. Diese befanden sich bereits seit letzter Woche in Quarantäne, nachdem sie als enge Kontaktpersonen einer zuvor positiv getesteten Lehrkraft ermittelt wurden. Darüber hinaus wurde auch eine Person aus der Schülerschaft positiv auf das Corona-Virus getestet. Gesundheitsamt und Schulleitung haben unmittelbar weitere Maßnahmen eingeleitet. Für die betroffene Klasse wurde Quarantäne angeordnet, die Klasse wird im Distanzunterricht beschult. Aus organisatorischen Gründen werden zwei weitere Klassen ebenfalls im Distanzunterricht beschult. Da auch die Mitarbeitenden der OGS unter Quarantäne stehen, bleibt die OGS an der Otto-Pankok-Schule bis...

Kindertagespflegepersonen gesucht

| Immer mehr Eltern benötigen eine zuverlässige Betreuung für ihr Kind, um Familie und Beruf miteinander zu vereinbaren. Die Nachfrage insbesondere nach Kindertagespflege für Kinder unter drei Jahren steigt ständig. Für die Durchführung der Kindertagespflege im eigenen Haushalt oder in einer Großtagespflegestelle sucht das Kreisjugendamt Wesel neue qualifizierte Personen für die erlaubnispflichtige Kindertagespflege. Gesucht werden Erzieher/innen, Kinderpfleger/innen oder Kindertagespflegepersonen mit Erfahrung im U3-Bereich und Personen, die sich...

Simone Fleck - Erneute Terminverschiebung

| Der vom 12. März 2020 auf den 5. November verschobene Termin mit Simone Fleck muss coronabedingt ein weiteres Mal verschoben werden. Im Februar wird, wenn die Lage es zulässt, mit der Künstlerin ein neuer Termin vereinbart und mitgeteilt.

Fundsachen aus den Hünxer Sporthallen

| Im Laufe des Schuljahres sind in den Hünxer Sporthallen wieder zahlreiche Fundsachen bei den Hausmeistern abgegeben worden. Wer etwas vermisst, soll sich bitte bis spätestens zum 30.10.2020 beim jeweiligen Hausmeister melden. Danach werden liegengebliebene Dinge wie Kleidung oder Taschen an eine soziale Organisation gegeben. Wertsachen wie Armbanduhren oder Schmuck werden zur Fundstelle des Rathauses gebracht und können dort noch ein halbes Jahr abgeholt werden.

Anmeldung der Schulanfänger 2021

| Die Eltern der im kommenden Schuljahr schulpflichtig werdenden Kinder erhalten in diesen Tagen Post von der Gemeinde Hünxe mit den Anmeldeterminen der Hünxer Grundschulen. Die Gemeinde Hünxe weist darauf hin, dass die Erziehungsberechtigten der Kinder, die bis zum 30.09.2021 sechs Jahre alt werden, verpflichtet sind, ihr Kind an einer Grundschule anzumelden. Jedes Kind hat Anspruch auf Aufnahme in die seiner Wohnung nächstgelegenen Grundschule im Rahmen der räumlichen Kapazität der Schule. Es steht den Erziehungsberechtigten aber frei, Ihr Kind an einer anderen Grundschule anzumelden.