Ferienspiele 2020

Liebe Kinder und Jugendliche, liebe Eltern,

wir freuen uns, dass es uns doch möglich ist, einige sehr schöne Angebote im Rahmen des Ferienspielprogramms anzubieten. Die Übersicht über die Angebote finden sich auf unserer Website.

Eine Anmeldung ist ab sofort möglich.

Aufgrund der dynamischen Entwicklung im Zusammenhang mit der Coronakrise mussten auch in Bezug auf die Ferienspiele 2020 nach und nach situativ Entscheidungen getroffen werden, ob und in welchem Rahmen überhaupt Veranstaltungen stattfinden können.

Die Eröffnungsveranstaltung ist entsprechend der aktuell gültigen CoronaschutzVO nicht zulässig.

Auch in Bezug auf die Planung und Durchführung der Tagesfahrten durch die Gemeinde Hünxe gibt es sehr viele Unwägbarkeiten. Auch wenn die Freizeitparks langsam wieder öffnen, kann die Einhaltung der Abstandsregeln oder der Maskenpflicht, die auch dort in einigen Bereichen gilt, von uns nicht gewährleistet werden. Auch die Fahrt in den Bussen wirft Fragen auf, die bisher nicht geklärt werden konnten. Ausflüge der Schulen und der Ganztagsbetreuung sind zurzeit untersagt.

Da wir einen Planungs-Vorlauf benötigen, ist eine frühe Entscheidung bezüglich des Angebotes von Tagesfahrten im Rahmen der Ferienspiele 2020 erforderlich geworden. Wir haben daher unter dem Eindruck der aktuell sehr schwierigen Situation und den damit verbundenen Risiken den Verzicht auf die Tagesfahrten und auch auf die Eröffnungsveranstaltung im Rahmen der Ferienspiele 2020 beschlossen.

Aktuell ist es aber wieder möglich, sowohl draußen als auch in den Hallen, unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln, Sport zu treiben. Allerdings sind die Umkleiden gesperrt, und es ist noch nicht sicher, ob diese bis zu den Ferien wieder freigegeben werden.

Für die Schulen und Kindertageseinrichtungen gilt zurzeit ein absolutes Betretungsverbot, so dass die Nutzung dieser Räumlichkeiten Stand heute ausfällt.

Wir haben bei den Vereinen nachgefragt, ob sie trotz dieser Vorgaben ein Angebot für die Kinder machen wollen und haben erfreulicherweise einige positive Rückmeldungen erhalten. Diese Angebote findet Ihr jetzt hier auf unserer Seite.

Ansonsten hoffen wir sehr, dass zu den Ferienspielen 2021 die Coronakrise überstanden ist und alles wieder in gewohntem Umgang stattfinden kann.

Bis dahin wünsche wir Euch/Ihnen alles Gute - vor allem gesundheitlich!
Das Team der Hünxer Ferienspiele